Es gibt leider immer noch das Vorurteil, dass man bei einer vegane Ernährung zu wenig Nährstoffe und zu wenig Protein aufnehmen würde. Das ist Quatsch! Natürlich kannst du einen Nährstoffmangel bekommen, wenn du dich zu einseitig ernährst. Aber es gibt genug pflanzliche Nährstoff- und Proteinquellen, mit denen du deinen Bedarf easy decken kannst.
Ein Rezept, was dafür perfekt ist: Dieser Bohnen-Dip!
Bohnen als pflanzliche Eiweißquelle
Für diesen Dip haben wir weiße Bohnen als Basis genommen. Denn Bohnen enthalten viel wertvolles Eiweiß. Und Proteine brauchen wir für den Muskelaufbau, die Reparatur von Gewebe und für die allgemeine Gesundheit. Durch weiße Bohnen kannst du deine Proteinzufuhr erhöhen!
Ballaststoffreich und Magenfreundlich
Bohnen sind von Natur aus ballaststoffreich, was dazu beiträgt, deine Verdauung zu fördern und dein Sättigungsgefühl zu erhöhen. Die Ballaststoffe in den Bohnen unterstützen auch deine gesunde Darmflora und tragen zur Regulierung des Blutzuckerspiegels bei. Das hier ist also ein magenfreundlicher Dip, der gleichzeitig lange satt macht.
Antioxidatien aus der Zitrone
Wir nutzen hier frischen Zitronensaft, der nicht nur für den Geschmack in diesem Dip ist. Zitronensaft liefert auch jede Menge Antioxidantien, die deine Zellen vor Schäden schützen und dein Immunsystem unterstützen. Quasi eine Frischer- und Gesundheitsbombe in einem!
Tahin für Calcium und Eisen
Tahin ist eine Sesampaste. Und Tahin sorgt nicht nur für die extra Cremigkeit des Dips, sondern bringt auch ein paar Nährstoffe mit. Es ist eine tolle Quelle für Calcium und Eisen. Beide Mineralstoffe sind essentiell für die Knochengesundheit und den Sauerstofftransport in deinem Körper.
Olivenöl fürs Herz
Wir haben außerdem Olivenöl genommen. Das bringt gesunde Fette mit sich. Und ja, ich weiß: viele haben Angst, Fette zu essen. Aber dein Körper braucht sie! Also, keine Angst dafür haben. Die Fette im Olivenöl können dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen zu reduzieren und gleichzeitig liefern sie wichtige Nährstoffe für Haut und Gehirn.
Genug geredet? Jap!
Bohnen Dip
Du brauchst:
1 Dose weiße Bohnen
1 Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 EL Tahin
3 EL Olivenöl
Petersilie
Zubereitung:
Alle Zutaten zu einem Dip mixen – fertig!
Also, schneller geht's ja wohl wirklich nicht. Und durch die Bohnen ist der Dip voller wichtiger Nährstoffe, Mineralien und auch Eiweiß!
Dazu ein bisschen Gemüse oder Brot und es schmeckt einfach perfekt