Gesundes Dessert mit Keks-Resten

Gesundes Dessert mit Keks-Resten

Die Feiertage sind vorbei, und vielleicht spürst du das Bedürfnis, wieder gesünder zu essen. Doch was tun mit den Keksresten, die oft übrigbleiben? Wegwerfen wäre schade – und zum Glück gibt es eine einfache, gesunde und köstliche Lösung! Dieses Rezept verwandelt deine Keksreste in ein leichtes Dessert, das voller Eiweiß steckt und auch nach den Feiertagen für Genuss sorgt.

Zutaten für 2 Portion:

  • 100 g Himbeeren
  • 15 g Chiasamen
  • 100 ml Wasser
  • 250 g Skyre-Joghurt
  • 40 g Proteinpulver (z. B. Vanille oder neutral)
  • 2–4 Kekse (je nach Größe)
  • 20 ml Kaffee (am besten abgekühlt)

Zubereitung

  1. Kekse vorbereiten
    Zerbröckle die Kekse in kleine Stücke und mische sie mit dem abgekühlten Kaffee. Die Kekse sollten sich leicht mit der Flüssigkeit vollsaugen, sodass eine aromatische Basis entsteht.

  2. Himbeer-Chia-Kompott
    Gib die Himbeeren zusammen mit Wasser und Chiasamen in einen kleinen Topf. Erhitze die Mischung bei mittlerer Temperatur und lass sie kurz köcheln, bis die Himbeeren zerfallen und das Ganze eine dickflüssige Konsistenz hat. Stelle das Kompott zum Abkühlen beiseite.

  3. Protein-Joghurt-Mischung
    Verrühre den Joghurt mit dem Proteinpulver, bis eine cremige, homogene Masse entsteht. Je nach Geschmack kannst du noch etwas Süße wie Ahornsirup oder Zuckersirup hinzufügen, aber oft sind die Kekse und Himbeeren süß genug.

  4. Schichten
    Nimm ein Glas oder eine Schüssel und schichte die Zutaten: zuerst die Kekse, dann die Himbeeren und dann den Joghurt. 

  5. Dekoration
    Optional kannst du das Dessert mit ein paar Himbeeren, Keksbröseln oder einem Hauch Zimt toppen.

Wir können hier natürlich keine genauen Angaben machen, da wir nicht wissen, welche Kekse ihr verwendet. Aber OHNE Kekse hat das Dessert knapp 200kcal und 24 g Proteine. 

Zurück zum Blog