Isst du auch so gerne den Teig, wenn du etwas backst? Kennen wir! Manchmal mache ich extra etwas mehr Teig, damit ich den naschen kann. Denn sind wir ehrlich: Teig ist so so lecker. Aber so richtig gesund ist es nicht. Deswegen fühlt man sich schlecht, wenn man zu viel davon genascht hat. Dafür haben wir jetzt eine Alternative: einen gesunden Keksteig auf Basis von Kichererbsen. Von diesem Teig kannst du ganz ohne schlechtes Gewissen die Schüssel essen.
Gesunde Nährstoffe dank Kichererbsen:
- Proteine: Kichererbsen sind eine hervorragende pflanzliche Proteinquelle, die wichtig für Muskelaufbau und -reparatur ist.
- Ballaststoffe: Die Ballaststoffe in Kichererbsen fördern eine gesunde Verdauung und sorgen für ein lang anhaltendes Sättigungsgefühl.
- Mineralstoffe: Kichererbsen enthalten Eisen, Zink, Magnesium und Kalium, die für verschiedene Körperfunktionen von Bedeutung sind.
- Vitamine: Die Hülsenfrucht ist reich an Vitaminen wie Folsäure, Vitamin K und B-Vitaminen.
Dieser Kichererbsen-Keksteig ist nicht nur eine leckere Alternative zum herkömmlichen Keksteig, sondern auch eine nährstoffreiche Option für alle, die auf eine ausgewogene Ernährung achten. Also, schnapp dir einen Löffel und genieße diesen gesunden Genuss ohne Reue!
Gesunder Keksteig:
Für 2-3 Portionen brauchst du:
- 1 Dose Kichererbsen
- 60 g Mandelmus
- 60 ml Ahornsirup
- 1 Prise Salz
- 1 Prise Backpulver
- 20 g Haferflocken gemahlen
- 50 g Schoko
- 1 Prise Zimt
Zubereitung:
- Die Kichererbsen abgießen und waschen
- Alle Zutaten bis auf die Schokolade mit einem Mixer zu einer glatten Masse verarbeiten.
- Die Schokolade klein schneiden und mit eine, Löffel unter die Masse heben.

Probier es unbedingt aus, wenn du auch so eine Naschkatze bist, wie wir!